|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
|
Die Concepta Projektentwicklung möchte Dülmens östliche Innenstadt gleich an drei Standorten entwickeln. Eine StadtGalerie mit namhaften Filialisten wie H&M und C&A soll über zwei Etagen am Lüdinghauser Tor entstehen, ein neues Geschäftshaus am KiK-Standort, und zwischen Rathaus und Münsterstraße soll sich kleinteiliger Einzelhandel ansiedeln. Protest regt sich in der Kaufmannschaft. Was halten Sie von den millionenschweren Plänen? Sind sie ein Segen für die Innenstadt oder deren Tod? Diskutieren Sie mit uns im Forum!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forums-Neuling
|
Es ist für mich unverständlich, wie man tatsächlich glauben kann, dass das geplante Einkaufscenter am Halterner Tor eine Wiederbelebung der Innenstadt darstellen könne. Fakt ist, dass dieser Standort der finale Dolchstoß und sichere Tod für die Dülmener Innenstadt ist!
Seit der Ansiedlung von Kress und Combi am Standort Halterner Tor, die ja angeblich die Innenstadt beleben sollten, haben bereits die in der Innenstadt ansässigen Lebensmittelhändler "Kaisers" und "Plus" ihrer Geschäftsbetriebe einstellen müssen. Nicht, weil ihr Sortiment nicht wettbewerbsfähig war, sondern weil sie den Kunden keine Parkmöglichkeiten vor der Tür bieten konnten. Statt Gewinne verzeichnet Dülmen also Verluste in der Innenstadt! Kurz gesagt: eine 100 %-ige Fehlplanung, die jedoch niemand offen eingestehen möchte! Selbstverständlich mangelt es Dülmen an Wettbewerbsfähigkeit und benötigt daher mehr als dringend Geschäftsbetriebe, die neue Sparten abdecken wie z. B. H & M, New Yorker, C & A, Saturn oder Media Markt, um Kunden und somit Kaufkraft zu binden und auch anzulocken. Diese sollten jedoch IN der Innenstadt angesiedelt werden, wenn diese wiederbelebt und erhalten bleiben soll. Die Schaffung eines Einkaufscentrums am Halterner Tor wird die Kunden jedoch ausschließlich dorthin ziehen, insbesondere wenn dort auch noch Parkmöglichkeiten entstehen. Welches Innenstadtangebot sollte z. B. die jungen Kundinnen des geplanten Einkaufscenters in die Innenstadt verschlagen? Etwa die zu Genüge vorhanden Billig-Läden, die Leerstandsflächen oder Handyläden?!?! Für eine intakte und belebte Innenstadt benötigt man Parkmöglichkeiten und einen gesunden Branchenmix - dies bietet Dülmen derzeit in der Innenstadt nicht und deswegen stirbt unsere schöne Stadt. Eine Verlagerung der "attraktiven Geschäfte" an einen Standort außerhalb oder an den Rand der Innenstadt behebt unser Problem also nicht! Sicherlich werden damit Kundenwünsche erfüllt und Einnahmen aus Gewerbesteuer erzielt.... von unserem eigentlichen Ziel, die Innenstadt zu stärken, rücken wir damit aber immer mehr ab! Wir müssen endlich umdecken und neue Möglichkeiten innerhalb unserer Innenstadt finden. Was spricht gegen eine Bebauung des Overbergparkplatzes?!?!? Dort könnte ebenso ein Einkaufszentrum (EKZ) mit Tiefgarage entstehen - dieser Standort ist Innenstadt. Oder aber eine Verlagerung der Stadtverwaltung und um Umbau des derzeitigen Rathauses in ein EKZ. Damit würde sogar ein EKZ der anderen Art entstehen, zu dem die Dülmener einen emotionalen Bezug herstellen können. Liebe Städteplaner und Befürworter dieser geplanten Aktion, wir leben hier nicht in Amerika, in denen die Malls die Bevölkerung aus weiten Landstrichen bündeln müssen. Wir sind eine im Laufe der Jahre gewachsene Stadt mit Wurzeln, die wir nun offenbar vergessen möchten, weil es bequem scheint! Wer also PRO Dülmen und die Dülmener Innenstadt ist, der erkennt, dass die Düsseldorfer Concepta nicht die Heiligen Samarita sind. Das sind Geschäftsleute, die hier nur ihr Geschäft machen wollen. Diesen Menschen geht es nicht um den Erhalt unserer liebenswerten Innenstadt sondern einzig um ihren Profit! Außerdem möchte ich unsere Kaufmannschaft in Schutz nehmen, denen hier meines Erachtens massiv Unrecht getan wird. Sicher denken diese an ihren Umsatz, denn das ist ihre Lebensexistenz, aber deren Geschäfte befinden sich innerhalb unserer Innenstadt, die sterben wird, wenn wir am Halterner Tor solch wahnsinnig großen Verkaufsflächen entstehen lassen. Die Kaufmannschaft hat meines Erachtens keine Angst vor dem Wettbewerb, da sie aufgrund eines anderen Warenangebotes wettbewerbsfähig zu den geplanten Filialbetrieben wie H&M, New Yorker, etc. sind. Sie haben die berechtigte Angst um den gänzlichen Verlust ihrer Kundschaft, wenn diese ausschließlich nur noch in Randgebiete gezogen wird. Wie sollen die in der Innenstadt ansässigen Geschäftsleute ihre Waren verkaufen, wenn keine Kunden mehr kommen?!?! Auf den Weg in die Innenstadt werden sie ja schon von den geplanten Shopping-Malls mit Parkplatzangebotes gestoppt - keine Notwendigkeit mehr für Kunden überhaupt noch bis in die Innenstadt zu fahren / gehen. Es ist eine Schande wie schnell die Dülmener offenbar das Wohl und den Erhalt unserer Innenstadt der eigenen Bequemlichkeit zu opfern bereit sind. Und auch die Stadtverwaltung bekleckert sich nicht mit Ruhm ... statt eigenen Ideen zu entwickeln und notfalls selber zu finanzieren oder Investoren zu finden, lassen sie die Düsseldorfer Concepta diese Stadt zerschlagen, weil diese es ja zunächst auf ihre eigene Kosten macht und erst nach Entwicklung der Standorte gewinnbringend verkauft. Wir werden verschachert und wehren uns nicht einmal sondern klatschen Beifall. Ich bin überzeugt, die Innenstadt können wir auch ohne die Pläne der Concepta retten ... hier finden sich bestimmt viele Geschäftsleute als auch Dülmener Einwohner, die bereit sind, den einen oder anderen Euro der Stadt Dülmen zu spenden oder darlehensweise zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Innenstadt umgestalten und wieder zu einem belebten Handel und einem schönen Einkaufserlebnis zurückfinden, in dem neue Branchen wie z. B. junge Mode und Elektrohandel entstehen können! Die Stadtverwaltung sollte mal Umdenken und selbst Rettungsaktionen initiieren, statt die Viktorgemeinschaft oder eine Concepta allein auf weitem Flur stehen zu lassen. Es gibt massenhaft Ansätze, wie wir Dülmen wieder auf die Beine stellen können ... wir könnten die Mieten in den Innenstädten "subventionieren", damit mehr Handel ansässig werden kann oder die Eigentümer der Innenstadtimmobilien günstige Darlehen zur Verfügung stellen, damit diesen Anreiz für notwendige Umbau- und Sanierungsarbeiten gegeben wird oder oder oder ... Nur eines ist sicher: die Concepta ist wie eine Heuschreckenplage - sie werden hier einfallen, die Malls hochziehen und dann die EKZs verkaufen und dann sofort mit ihrem Profit verschwinden ...während ebenso unsere Innenstadt mit sämtlichen Handel auch verschwinden wird! Jeder, der die Pläne der Concepta an dem Standort Halterner Straße befürwortet, bescheinigt sich in meinen Augen mangelnde Weitsicht, Undurchdachtheit ... kurz: bloße Dummheit! Geändert von pro-duelmen (07.07.2010 um 13:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forums-Neuling
|
Hallo,
nachdem ich obgen Thread gelesen habe von Pro-Dülmen, war mir wieder klar warum unsere Stadt seit Jahren zugrunde geht.. Wieder einmal bewerben sich Investoren für dülmen und wieder einmal wird sofort dagegen gesprochen, daß dies alles "Murcks" sei.. Seit etlichen Jahren geht Dülmen´s Innenstadt immer mehr den Bach herunter, weil ständig entweder die Viktor Viktor GmbH oder Stadtmarketing dülmen gegen solche Investoren vorgeht... Man nehme das Beispiel damals an der Münsterstrasse. Hier ging es um die Nutzung des "Voss Baumarktes". Hier haben sich ebenfalls Investoren wie Saturn, H&M usw. beworben. Was kam dabei heraus ?? Es wurde wieder zunichte gemacht.. Was ist dort jetzt ?? Lidl, Trink Gut, ein Bäcker, Heger usw.. Alles Geschäfte die sowieso schon immer ausserhalb von Dülmen angesiedelt waren... Hier wäre ein grosser Elektro Markt Willkommen gewesen von den Bürgern.. Dann meldete sich Burger King an und wieder wurde auch dieses Projekt zunichte gemacht.. Seit etlichen Jahren beschwert sich Dülmen Marketing und die Viktor GmbH und Pro-Dülmen gegen solche Investoren. Was daraus resultiert sieht man ja, unsere Innenstadt ist tot. Da nützt auch keine neue Pflasterung und ein schöner Brunnen.. Die Dülmener Innenstadt ist und bleibt leer... Ebenfalls damals die geniale Idee mit den Schranken auf dem Parkplatz Overbergplatz. Ich kann mich erinnern das vor den Schranken der Parkplatz imemr voll war und nun ?? Meist ist dort gähnende Leere weil niemand mehr dort Parken will... Zudem, hat man ein etwas grössres Auto oder einen Kombi, mekrt man schnell, wie eng doch alles gestaltet wurde. Die Einfahrt ist mit Vorsicht zu genießen, da man kaum um die Kurve kommt ohne eine Abgrenzung zu rammen... Auch so eine tolle Idee unserer Stadt... Was hat es uns in den ganzen Jahren gebracht, die Entsceidungen unserer bisherigen Stadtplaner ?? Nichts und wieder nichts.. ebenfalls wird hier auf die ganzen Handy Läden und Ramsch Läden herumgehackt. Ja da frage ich mich doch, wer holt diese denn alle in unsere Stadt?? Es ist schon komsich das hier unsere Stadtplaner oder Pro-Dülmen auf einmal NICHT dagegen protestiert.. Das finde ich schon ein seltsames Verhalten.. Und das mit den fehlenden Parkplätzen in der Innestadt !! Ja sind denn wir Bürger dafür verantwortlich ?? Ich glaube kaum. Die Parkmöglichkeiten in dülmen werden ja immer weniger in der Innenstadt oder sie werden so Kostspielig mit Parkgebühren oder so unzumutbar dort zu Parken, das dort nur jemand gzwungenermaßen mit seinem PKW parkt.. Auch so eine Idee von euch... Dülmen benötigt mehr Geschäfte verschiedenster Art und eine Idee wie Concepta sie anbietet ist völlig in Ordnung. Zumal dort auch wieder neue Arbeitsplätze geschaffen werden.. Aber wenn sich jemand hier für Dülmen interessiert, wird es ja sofort wieder geblockt. Ich weiss nicht wie blauäugig ihr alle seid oder meint man vielleicht das Inveestoren immer wieder kommen werden, wenn man ihnen absagt. Ich glaube kaum... Man braucht sich nur umzusehen wie viele Geschäfte leer stehen.. Und ein attraktives Einkaufszentrum lockt auch Besucher von Ausserhalb an.. Es ist komisch das Coesfeld z.b. solche Dinge mit einer attraktiven Innenstadt hinbekommt. Früher ging dort auch eine Hauptstrasse durch die City. Dort ist es aber gelungen eine attraktive Einkaufszone zu gestalten.. Ich finde es eine Schande, wie hier jedem neuen Invesor der Wind aus den Segeln genommen wird und dieser dann irgendwann seinen Antrag zurück zieht... Was daraus resultiert erleben wir ja schon seit Jahren hier in Dülmen... Hier wird nicht im Sinne des Bürgers gehandelt, sondern im Sinne der alteingesessenen Geschäftsleute in Dülmen, die hier ja wohl das sagen haben wie es scheint.. Und würde man die Münsterstr. und die Coesfelder Str. zu einer Verkehrsberuhigten Zone machen in denen auch der tägliche Durchgangsverkehr eingeschränkt wird, dann würde es auch wieder mehr Spass machen durch Dülmen zu bummeln. Hier könnte man kostenlose Parkplätze am Strassenrand gestalten, damit niemand lange Wege zur Innenstadt in kauf nehmen müsste... Meiner Ansicht nach sitzen seit Jahren einfach die falschen Leute in der Dülmener Stadtplanung. Wenn "Dülmen" immer gegen alle Investoren und Ideen protestiert, dann kann es hier nie attraktiver werden und das Sterben wird weiter gehen... In diesem Sinne Gideon70 In Dülmen bekommt man soetwas wieder nicht hin, weil hier wohl niemand in der Lage zu ist |
|
|
|
|
|
#4 | |||
|
Forums-Neuling
|
Zitat:
Der Tenor meines Betrages war: Ansiedlung solcher Läden in Dülmen ist das absolut richtige Konzept und vermutlich auch der einzige Weg - aber der geplante Standort erfüllt nicht das Ziel, nämlich Innenstadtbelebung! Scheinbar müssen wir hier wohl aber noch eine Definition für "Innenstadt" und "Bereiche außerhalb der Innenstadt" nachreichen... Zitat:
Zitat:
Was ist denn der Sinn des Bürgers? Einen Saturn in Dülmen, um jeden Preis, auch wenn die Innenstadt dabei ausstirbt? Oder sollte es nicht im Sinne des Bürgers von Dülmen sein, dass die Innenstadt uns diese Einkaufsmöglichkeiten bietet?!?! Möchte Gideon70 nur seine Einkaufsbedürfnisse befriedigt haben oder möchte er dabei auch eine attraktive Innenstadt? Er sollte sich entscheiden, ob der Kunde aus ihm spricht oder der Dülmener, dem etwas an dem Erhalt seiner Innenstadt liegt... Ich bin ein Dülmener, der exakt die selben Einkaufsmöglichkeiten wie Gideon70 vermisst und auch die verfehlte Stadtplanung der letzten Jahre erkennt, dem aber auch ganz klar ist, dass dies nicht zu Lasten unserer Innenstadt passieren darf, da diese das Herz von Dülmen ist! |
|||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Forums-Neuling
|
'pro-duelmen' macht ja wirklich keinen Hehl daraus, wessen Interessen er mit seinem Beitrag vertreten will. Neben seiner Meinung, die ihm natürlich ohne Einschränkung zusteht, hat er aber auch Behauptungen aufgestellt, die sich leicht widerlegen lassen.
Der Kaisers-Laden in Dülmen wurde nicht geschlossen, weil der Combi-Markt als Konkurrent aufgetreten ist, sondern weil sich der Tengelmann-Konzern durch Änderung seines Geschäftskonzeptes aus dem gesamten Raum hier zurück gezogen hat; neben Dülmen wurden auch sämtliche anderen Kaisers-Filialen im Großraum (z.B. Münster) geschlossen. Ich hätte jetzt nicht für möglich gehalten, dass die Marktmacht von Combi Dülmen verantwortlich dafür war, dass in Münster und dem Münsterland sämtliche Kaisers-Filialen geschlossen werden mussten; auch wenn Combi das vielleicht gerne gesehen hätte... :-) Ansonsten waren die Gedankengänge und Schuldzuweisungen von 'pro-duelmen' teilweise so abenteuerlich, dass es müssig ist, einzeln darauf einzugehen. Da kann ich dem Antwortbeitrag von 'Gideon70' wesentlich eher zustimmen; in vielem hat er auch meine Meinung wiedergegeben. Ich halte es für unabdingbar, dass bei Realisierung des Concepta-Modells die Lenkung der Verkehrsströme in Dülmens Innenstadt neu überdacht werden müssen. Die Münsterstraße teilt die Innenstadt bereits jetzt; wird die Verkaufsfläche jenseits der Münsterstraße lt. Concepta wesentlich vergrößert, ohne den Bereich z.B. zwischen Coesfelder Str. und Lüdinghauser Tor verkehrlich zu beruhigen (möglichst Fußgängerzone), sehe ich eine Gefahr für das Gesamtkonzept. Hier müssen endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden. Die Neupflasterung der Markt- und Viktorstraße und des Bereichs der Arkaden an der Münsterstraße erhöhen die Attraktivität der Innenstadt meiner Ansicht nach eher unwesentlich. Eine beruhigte Münsterstraße mit Außengastronomie und höchstwahrscheinlich weniger Leerstand bei den Ladengeschäften könnte hingegen ein neues Aushängeschild von Dülmen werden, von dem auch die Läden in der Kern-Innenstadt profitieren würden. Bloß, es muss halt endlich jemand mal Courage zeigen, und nicht immer auf irgendetwas warten (z.B. Südumgehung), bevor man anfängt. Obwohl verkehrsplanerisch Laie, sehe ich durchaus Möglichkeiten, hier eine Entlastung für dieses Teilstück der Münsterstraße hinzubekommen, bevor die große Lösung mit Südumgehung und B67n steht. Es reicht nämlich nicht aus, den Fernverkehr aus der Innenstadt zu verbannen; es muss auch eine Lösung für den innerstädtischen Verkehr gefunden werden. Ich habe da allerdings so meine Zweifel, dass die Verantwortlichen das ähnlich einschätzen wie ich. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Forums-Neuling
|
Zunächst einmal sollte man sich freuen, wenn ein Investor sich meldet, um ein Riesenprojekt in Dülmen zu planen. Sicherlich sollte man die Überlegungen mit Bedacht angehen und genau prüfen, was der Dülmener Innenstadt wirklich gut tut. Meiner Meinung nach, ist es durchaus möglich, den Spagat zwischen der Belebung der echten Innenstadt und der Ausweitung auf die Randbereiche hinzubekommen.
Ein Mediamarkt, der in dem Randbereich angesiedelt würde (oder vor einigen Jahren vielleicht auch schon in der heutigen LIDL-Filiale hätte angesiedelt werden können) stellt meiner Meinung nach keine "Bedrohung" für die Kaufleute in der Innenstadt dar. Dies haben andere Städte bereits so umgesetzt. Kunden fahren dort mit einem bestimmten Kaufwunsch hin und wollen nicht unbedingt durch eine Fußgängerzone bummeln. Anders sieht dies schon mit Geschäften wie H&M und New-Yorker, Parfümerien o. ä. aus. Diese Geschäfte gehören meiner Meinung nach in die Innenstadt. Die Idee, sogar die Stadtverwaltung umzusiedeln und dort Verkaufsfläche entstehen zu lassen, finde ich gut! Sehen Sie sich den Marktplatz bitte einmal an: es ist eine riesige Fläche, die überhaupt nicht genutzt wird, weil es dort kaum Geschäfte und Gastronomie gibt. Wie schön ist es, dass die Eisdiele dort so gut angenommen wird und für eine Belebung sorgt. Hier ist schon einmal ein Schritt getan und wenn die Concepta eine Verbindung zur Münstersterstraße schaffen will, ist dies doch ein guter Ansatz! Immer wieder wird Coesfeld als Beispiel genannt, und das ja auch wirklich nicht zu Unrecht. Dort hat sich mittlerweile eine schöne Innenstadt entwickelt (zuletzt siedelte sich das Cafe "Extrablatt" dort an). Die Passage ist aber auch (wie mein Vorredner schon erwähnte) in dieses Innenstadtkonzept einbezogen. Wir in Dülmen haben auch eine Passage: Aber wie wird sie genutzt? Dies ist kein Tor zur Innenstadt! Es befinden sich nur ein paar Geschäfte darin, dafür aber Krankenkassen, die Stadtbücherei usw. Warum sollte ich als kaufwilliger Kunde dort hingehen??? Ich kann nur an die Planer appellieren, das Angebot der Concepta ernst zu nehmen und die Chancen zu sehen. Risiken gibt es in jeder Planung aber vielleicht muss man jetzt einfach mal Mut beweisen und mit kreativen Ideen der Stadt Dülmen eine Chance geben. Gerade heute gab es einen schönen Artikel in der Zeitung, in dem ein Wochenmarkt am Samstag angestrebt wird. Das ist doch schon mal ein super Ansatz! Schaut Euch Münster (und auch mal wieder Coesfeld) an! Ein Wochenmarkt belebt IMMER die Innenstadt und gerade berufstätige Menschen sehnen sich nach solchen Angeboten. Also: Nur Mut für neue innovative Ideen! Dülmens Bürger freuen sich sicherlich darauf! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Forums-Neuling
|
Eigentlich müsste ich jetzt auf jeden einzelnen Satz von "pro-duelmen" einzeln eingehen, dies ist mir jetzt allerdings ehrlich gesagt zuviel arbeit, jeden einzelnen Kritikpunkt zu zitieren und gesondert darauf einzugehen, weshalb ich mich lieber auf einen großen Text beschränke. Einiges haben gideon70 und andere User auch schon geschrieben, aber nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich es trotzdem noch einmal aufführe.
Seit Jahren machen Investoren in Dülmen Vorschläge, und seit Jahren gehen die Kaufleute oder aber die Anwohner dagegen vor! Seit Jahren wird ohne langfristig zu denken geplant und das Potenzial der Stadt liegt komplett brach! Als Beispiel sei die Overbergpassage gegeben: Eine offene Einkaufspassage, in der es zeitweise zieht wie Hechtsuppe, deren Ladenmieten zu teuer sind, in der sich keinerlei brauchbare Geschäfte mehr ansiedeln aufgrund der hohen Mieten, und die seit Jahren mitlerweile von öffentlichen Einrichtungen genutzt wird, weil sich keine Mieter finden! Dazu kommt das die Passage vom Standort nicht gerade die beste ist. Sie befindet sich am Rande der Innenstadt, klar, dies wäre bei der Stadtgallerie ebenso der Fall, aber dort entwickelt sich zumindest etwas. Der Bereich Lohwall/Coesfelderstraße, wo die Overbergpassage allerdings steht, liegt schon seit Jahren brach, und kann auch nicht schnell und zügig "kultiviert" werden. Die Passage wäre an der Stelle wo jetzt der Overbergplatz ist definitiv besser aufgehoben gewesen, den Parkplatz dafür an die Stelle wo jetzt die Passage steht, und sie hätte einen definitiv attraktiveren Standort gehabt. Seien wir doch einmal ehrlich: Seit Jahren versuchen große Ketten in Dülmen Fuß zu fassen, und seit Jahren wird es irgendwo zunichte gemacht. Die umliegenden Städte hingegen freuen sich, salopp gesagt, einen Ast das wir jegliche Neuerungen nicht haben wollen, und die Geschäfte zu ihnen wandern. Als Beispiel sei der Burger King gegeben! Bei uns werden Bürger Initiativen dagegen formuliert, Burger King selber hat den Kaffee auf, und geht nach Coesfeld. Die Coesfelder hingegen freuen sich ein Loch in den Bauch das wir Dülmener so dämlich sind! Jetzt plant die Concepta eine Aufwertung der Innenstadt, und es wird schon wieder dieselbe Diskussion geführt! Und ebenso hat die Concepta schon angekündigt das sonst auch Interesse der Stadt Haltern besteht! Wenn solch ein EKZ in Haltern entsteht, ist Dülmen bald noch toter als es jetzt schon ist! Die Viktor GmbH hat Angst das durch eine Bebauung der Münsterstraße die Innenstadt stirbt... Was soll denn an der Innenstadt noch sterben? Wir haben jetzt schon tonnenweise Handy- & 1 Euro Läden und die Fußgängerzone ist eh schon tot! Es muss ein sinniges Gesamtkonzept entwickelt werden, und das ist es was die Concepta plant! Neben dem EKZ an der Ecke Lüdinghauser-/Münsterstraße sollen Geschäftsbereiche hinterm Rathaus entstehen. Wenn ich als Außenstehender, der wirklich nur Bummeln will, in eine Einkaufsstadt komme, dann besuche ich nicht nur ein EKZ, sondern flaniere auch weiter durch die Umliegende Fußgängerzone. Der geplante Bereich hinter dem Rathaus ist nur ein Katzensprung von der geplanten Stadtgallerie entfernt, und der Rest der Fußgängerzone ist nur einen Katzensprung vom Rathaus entfernt. Ich hoffe jetzt klingelt es worauf ich hinaus will... Die Innenstadt wird nicht sterben wenn große Ketten nach Dülmen kommen und die Magneten außerhalb der Fußgängerzone liegen, sie ist eh schon Tod weil sie keinerlei Attraktivität bietet. Es spricht ja nichts dagegen später an anderer Stelle in der Innenstadt ebenfalls neue Möglichkeiten zu schaffen, allerdings sollte die Innenstadt als Einkaufsbereich auch ersteinmal vergrößert werden. Kress/Combi liegen recht außerhalb und würden durch die Stadtgallerie angebunden werden. Des weiteren war die Münsterstraße auch früher belebt durch Geschäfte, und die Innenstadt hat trotzdem überlebt und war nicht leer! Um noch einmal auf die Overbergpassage zu kommen die ich weiter oben erwähnt habe: Wieso hat man nicht die alte Overbergschule so umgewandelt das man dort Geschäfte und Cafes hätte ansiedeln können? Die Lage ist eigentlich ideal gewesen, weil man so den Geschäftsbereich hätte vergrößern können! Voraussetzung natürlich das man den Lohwall zu einer Fußgängerzone gemacht hätte. So wäre auch die Overbergpassage endlich in die Fußgängerzone integriert gewesen und der komplette Standort wäre attraktiver gewesen. Wir sind die größte Stadt des Kreises (manchen scheint dies nicht bewusst zu sein, weswegen man es erwähnen muss), und liegen zentral im Kreis, sind Verkehrstechnisch gut angebunden, und haben daher die besten Voraussetzungen mehr aus der Stadt zu machen. Doch seit Jahren liegt das riesige Potenzial das die Stadt besitzt KOMPLETT brach, weil gegen alles neue rebelliert und protestiert wird! Einigen scheint mehr an ihrem eigenen Interesse zu liegen, als daran das sich die Stadt endlich entwickelt. Sie denken scheinbar garnicht so weit, das eine positive Entwicklung der Stadt auch für sie positiv ist! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Forums-Neuling
|
Ich bin treuer Dülmener und liebe diese Stadt, bis auf die Innenstadt! Fakt ist: Möchte ich shoppen gehen, fahre ich ins Ruhrgebiet, nach Münster und mittlerweile auch nach Coesfeld. Ja, nach Coesfeld, doch warum? Ich parke zwar beim neuen Geschäftsviertel am Bahnhof, weil ich dort sicher einen Parkplatz vorfinde, doch flaniere ich nach dem Besuch vom MediMax (der ja auch außerhalb der Innenstadt liegt) weiter in die Fußgängerzone, um auch dort zu bummeln. Und dort erlebe ich es auch, dass innerhalb der Woche ausgangs von jeglichen Marktzeiten die Innenstadt boomt! Nicht nur in der Fußgängerzone, sondern auch an den Kassen jeglicher Geschäfte! Ich gehe gerne dort hin, weil ich dort etwas finde! Genau dieses Denken der Käufer müssen wir hier schaffen! Deshalb ist es der Stadt wichtig, einen direkten Planungsweg zwischen dem geplanten Kaufhaus am Halterner Tor und dem Rathaus zu entwickeln. Dies hat die Concepta nun in den Händen und nimmt sich dem Wunschdenken der Stadt an!
Ich selbst als Dülmener habe in der Stadt einen einzigen Laden, den ich gezielt besuche. Finde ich dort nichts, fahre ich wieder, weil ich mehrfach enttäuscht shoppte und einfach nichts fand. Das Angebot, das ich suche, gibt es in Dülmen nicht bzw. nur in mangelhafter Größe. Seien wir ehrlich: Würde ich als Bürger unserer Nachbarstädte nach Dülmen zum einkaufen fahren? Nein! Nottulner, Lüdinghauser oder Halteraner wissen, dass sie hier nichts finden. Sollte aber jetzt das Konzept verwirklicht werden, was die Concepta in Dülmen investieren will (ja, nicht Dülmen muss es investieren, sondern ein Investor von außerhalb, und das in der heutigen Finanzlage), dann werde ich doch auch mal wieder Dülmen besuchen. Natürlich parke ich am neuen Kaufhaus, aber ich werde auch zum neuen Gebäude bei Kik gehen und dort shoppen. Dann sehe ich die schön gestalteten Arkaden und die neu entwickelte Achse zum Marktplatz und werde auch diese mitnehmen. Schließlich bin ich ja mal in Dülmen! So gelange ich zum Marktplatz, wo ich ein schönes Eis essen kann und noch die Geschäftsviertel um Pieper und Müller abklappere. Das ist das Denken, was die Bürger haben und wohin die Entwickler sowie die Stadt möchte! Wir machen es doch nicht anders in anderen Städten, wir suchen quasi die nächsten Geschäfte, die in unmittelbarer Entfernung liegen. (nebenbei angemerkt: Wer weiß, ob Auswärtige, die zum Media Markt Ecke Nordlandwehr / Münsterstraße fahren, nicht auch noch in die Innenstadt fahren, wo sie doch mal an einem schönen Tag nach Dülmen fahren!?) H&M sollte bereits in Dülmen angesiedelt werden. Es gab mehrere Anzeichen dafür und es wurde mir von innenstadtansässigen Unternehmern bestätigt. Gerüchten zu Folge gab es dann ein Treffen unseres alten Bürgermeisters mit Geschäftsleuten und alles war zu Nichte gemacht. Es ist doch wohl klar, worauf die Kaufmannschaft hinaus möchte, auch wenn sie es „elegant“ umgehen. Für mich war vom ersten Artikel in der DZ an klar: Die werden alles versuchen, das Konzept zu blockieren! Und viele Bekannte haben exakt das Gleiche gesagt! Nun hört euch die Bürger an, die man eh nicht in der Innenstadt trifft, weil sie diese meiden: Die sind begeistert von dem Vorhaben! Natürlich muss man überdenken, dass es für die Stadt korrekt angesiedelt wird mit der richtigen Anbindung zum Marktplatz! Aber genau das versucht Concepta doch gerade zu entwickeln! Wie unsere neue Bürgermeisterin Frau Stremlau sagte: 90 % der Bürger sind unzufrieden – all das würde sich ändern - sie kämen wieder in die Innenstadt, weil sich was bewegt und weil es sich lohnt, hier wieder zu shoppen! Ich habe schon mit vielen Dülmenern gesprochen und habe nur positives Feedback erhalten! Selbst die einzelnen Parteien Dülmens sind überzeugt vom Konzept! Jetzt sitzen große Städteplaner mit im Boot (neben Concepta) und denen vertraue ich! Ich bin überzeugt von dem Konzept! Blocken wir Concepta ab, ist diese Stadt für immer tot, weil wer will dann hier noch investieren, in eine Stadt, die alles blockiert? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Forums-Neuling
|
Hallo Leute,
Ich bin 30, und ich kenne niemanden meiner Generation, der wenn er Kleidung, Elektronikartikel oder sonstwas braucht, auch nur einen Gedanken daran verschwendet in die Dülmener Innenstadt zu gehen. Meine Freundin verabredet sich mittlerweile mit ihren Mädels um nach Coesfeld zu fahren. Es gibt in der Dülmener Innenstadt einfach keine attraktiven Angebote. Ich bin davon überzeugt, dass es auch für den Dülmener Einzelhandel das beste wäre, wenn Angebote mit Zugkraft in der Nähe wären. Also ein klares Ja zum Konzept, und sich nicht von den Angsthasen anstecken lassen! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Forums-Neuling
|
Hallo,
ich glaube man sieht wohin der Tend der Dülmener Bürger geht. "Concepta -ja auf jeden Fall". Das lustige ist nur, so wie es bisher immer war, es werden Umfrgagen gestartet um dem Dülmener Bürger ein etwaiges Mitspracherecht zu vermitteln.. Damit wir Dülmener Bürger denken, wir hätten auch dabei etwas zu sagen. weit gefehlt. Im Endeffekt wird doch nur wieder alles durch unsere sogenannten Stadtplaner entschieden.. Das ganze ist eigentlich eine einzige Pharse, nur damit man hinther wieder sagen kann, die Bürger hätten mit enschieden und dabei haben wir GAR NIX mit entschieden... Frei nach dem Motto" Gib den Leuten das Gefühl das sie etwas zu sagen haben, solange halten sie den Ball flach.. Wenn die Entscheidung getroffen ist, redet eh keiner mehr darüber". So war es, so ist es und so wird es in Dülmen wohl immer sein... Gruß Gid |
|
|
|